Volleyball im Fokus der Jugendmannschaften

Das vergangene Wochenende stand im Fokus der Jugendmannschaften des ATSV. Den Anfang machten am Samstag (28. 1.2017) die U13 Mädels mit ihrem 2. Saisonturnier in Traiskirchen. Die Mannschaft wurde erst im September 2016 neu formiert und die meisten begannen erst zu diesem Zeitpunkt mit dem Volleyballsport. In der Gruppe gab es leider 2 Niederlagen gegen Purkerdorf und Wiener Neustadt, auch danach war man nicht erfolgreich. Positiv herauszuheben ist aber, mit welcher Motivation und Freude die Mädchen trotz der Niederlagen weiter bei der Sache sind. Der erste Sieg ist damit nur mehr eine Frage der Zeit.

Am Sonntag, den 29. 1. 2017 empfingen die U19 Mädchen die Mannschaften Schwechat und Mank. Gegen die Mannschaft der Schwechaterinnen ging man äußerst verhalten in das Match. Schnell musste man einem Rückstand hinterherlaufen, konnte zu keiner Zeit die Schwechaterinnen ernsthaft in Bedrängnis bringen. Der Endstand 0:2 (11:25, 17:25) aus Sicht der Ternitzer Mädels.

Im 2. Match des Tages durfte sich die Mannschaft aus Mank probieren und bereitete Schwechat doch mehr Probleme als denen lieb war. Schwechat setzte sich schlussendlich in einem sehenswerten Spiel mit 2:1 (25:19, 24:26, 16:14) durch.

Dieses Match beflügelte aber die Ternitzer Mannschaft rund um Kapitän Alexandra Taschner. Man steigerte sich gewaltig, die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt, von Beginn an war Stimmung auf dem Feld. Die Mädchen kämpften und das wurde mit dem Gewinn des 1. Satzes belohnt. 27:25 setzte man sich in einem engen und ausgeglichenen Satz schlussendlich durch.
So furios wie sie Satz 1 beendet hatten, starteten sie in den 2. Satz. Eine Serviceserie von Esra Celik bracht eine hohe frühe Führung, die schnell auf 8 Punkte anwuchs. Trotzdem riss der Fluss im Spiel der Ternitzerinnen sehr zum Leidwesen von Trainer Klaus Graser. Man verspielte den komfortablen Vorsprung vollständig und hatte schließlich auch bei 24:25 den Satzball gegen sich. Es gelang den Punkt zum Ausgleich zu machen und Lena Lichtenegger servierte das Match aus: 27:25.
Damit starten die Mädchen mit Licht und Schatten in die Frühjahrsrunde. Man hat gesehen, dass mit beiden Mannschaften mitspielen und diese auch schlagen kann. Gegen beide Mannschaften stehen noch 2 Matches aus.

Nächster Spieltermin ist am 19.2. in Mank.

Bericht von Jenny Leeb

Weitere Beiträge