Die Volleyballherren stehen im Halbfinale

„Alte Herren“ geben Gas!

Das ehemalige Bundesligateam der Herren des ATSV Ternitz feiert in der heurigen Saison ein Comeback. Um wieder „mit Freunden gemeinsam am Platz zu stehen“, wie Kapitän Klaus Graser es formuliert, wurde heuer wieder eine Herren Cup Mannschaft im Niederösterreichischen Cup genannt. „Grundsätzlich sind wir mit keinen großen Erwartungen in den Bewerb gegangen – und wahrscheinlich macht uns genau das so stark“, resümiert Gerhard Ruhs, Trainer im letzten Spiel.
Im Kampf um den Einzug unter die letzten vier Teams empfingen die Ternitz vergangenen Sonntag das Landesliga Team aus Perchtoldsdorf. „In Wahrheit wußten wir nicht was uns erwartete – aber wir haben auch nur darauf geschaut, dass wir unsere Leistung abrufen und einfach Spaß haben vor unserem sehr zahlreich erschienenem Publikum“ so Ruhs. Mit einem Kader von gleich 13 Spielern wurde in der Sporthalle Wimpassing vor gut 80 Zusehern von Anfang an Gas gegeben.
„Wir sind von Beginn weg davon gezogen und man hat eigentlich nicht gemerkt, dass wir de facto gar nicht mehr trainieren“, so Kapitän Graser. Vor allem Aufspieler Stefan Berl und die Angreifer Matthias Berl, Flo Böhm und Karl Schenzel machten ordentlich Druck. In der Mitte wurde super blockiert und so ging Satz 1 mit 25:18 klar an Ternitz. Doch damit nicht genug – denn mit Fortdauer des Spiels kamen die Mittelblocker Thomas Milchram und Lukas Schmidt auch im Angriff immer besser ins Spiel und so ging auch Satz 2 noch klarer mit 25:15 an die Hausherren. Satz 3 wurde dann von Coach Gerhard Ruhs dazu genutzt alle Spieler im Kader einzusetzen. So durften sich in diesem Match gegen die chancenlosen Perchtoldsdorfer auch wirklich alle Spieler ran – sogar der Coach selbst durfte zweimal servieren. Auch dieser Satz wurde klar mit 25:12 gewonnen und das Spiel somit mit 3:0 Sätzen gewonnen.
Der ATSV hat hier wirklich stark aufgezeigt und nun möchte man natürlich durchaus gerne ins Finale und den Pokal nach Ternitz holen. „Super ist, dass wir als schlechtest eingestuftes Team immer Heimrecht haben – also wird auch das Halbfinale in Ternitz stattfinden. Da freuen wir uns, voraussichtlich Ende März, wieder auf derart viele Fans“, so Graser. Der Gegner wird im Spiel Amstetten gegen Wr. Neustadt ermittelt – „und ein Lokalderby wäre natürlich eine super schöne Sache. Nicht nur für uns“, ergänzt Ruhs.

 

Am Foto:
stehend: Gerhard Ruhs, Klaus Graser, Lukas Schmidt, Thomas Milchram, Flo Böhm, Lukas Schneider
hockend: Stefan Berl, Karl Schenzel, Stefan Zierhofer, Stefan Schebesta, Jürgen Kunz, Matthias Berl, Markus Döller

Weitere Beiträge