ATSV Volleyballdamen – Auftakt in der 1.Kl Damen Ost und U19

Am Samstag, den 21. Oktober startete erstmals in unserer Sektionsgeschichte eine 2. Damenmannschaft in eine Saison. Die junge, neuformierte Truppe besteht zu einem Großteil aus aktuellen und ehemaligen u19 Spielerinnen, sowie einigen Spielerinnen der Landesligamannschaft.
Gleich im ersten Match erwartete die Truppe eine erfahrenere Mannschaft aus Oberweiden und diese übernahm sofort das Kommando. Auf Seiten unserer Damen merkte man, dass man noch nicht so oft zusammengespielt hatte – dies ergab leider einige Missverständnisse auf dem Feld. Trotzdem bekam man einige gute Ballwechsel zu sehen und vor allem im 3. Satz hielt man gut mit den Gegnerinnen mit. Am Ende stand leider ein 0:3 auf dem Papier.
Im 2. Match des Tages bekam man es mit einer sehr jungen Truppe aus Langenlebarn zu tun. Man schaffte es auch die Leistung aus dem letzten Satz gegen Oberweiden zu konservieren und den Elan mitzunehmen. Am Ende sprang der erste Satzgewinn heraus. So souverän man in Satz 1 auch aufgetreten war, in Satz 2 war davon nichts mehr zu sehen und man musste diesen schließlich abgeben, außerdem verletzte sich Außenangreiferin Lena Lichtenegger am Daumen. Wie lange sie ausfallen wird ist noch unbekannt. Im 3. Satz gab man die richtige Antwort und schlug zurück. Mit 25:6 ließ man den Gegnerinnen keine Chance. Kapitän Anja Klinkacek servierte mit 12 (!!) Servicewinnern in Folge den Satz aus. Wer jetzt gedacht hatte, das wars, irrte. Wieder verlor man die Ordnung auf dem Platz und obendrauf den Satz. Ein entscheidender 5. Satz musste es richten und in diesen starteten die Ternitzerinnen furios. Aufspielerin Manuela Janda servierte bis zum Stand von 12:0 (!!) und legte damit den Grundstein für die ersten Punkte für diese Truppe.
Man sah phasenweise das riesige Potenzial dieser Truppe und merkte auch zwischenzeitlich, dass noch nicht viel Matchpraxis vorhanden ist bzw. auch einige Abstimmungsschwierigkeiten vorhanden waren. Im weiteren Saisonverlauf wird sicher noch einiges an Konstanz in diese Mannschaft kommen.

Am Sonntag 15.10. startete unsere u19 in ihren Grunddurchgang, zu Gast waren die Teams aus Bad Vöslau und Traiskirchen.

Das Team aus dem Vorjahr altersbedingt verlassen mussten Alexandra Taschner (Mitte) und Sophie Klinkacek (Aufspiel). Leider stand an diesem Tag mit Bettina Schabauer lediglich eine der erfahreneren Aufspielerinnen zur Verfügung, deshalb gab die erst 13-jährige Diana Popova ihr Debüt. In der Mitte rückte Lara Kaltenbacher nach. Auch Positives gibt es zu berichten, Neu-Kapitän Lisa Schuh gab nach fast einem Jahr Verletzungspause ihr Comeback.

Man tat sich leider schwerer als erwartet, es war eine Unruhe in der Mannschaft zu spüren und leider merkte man, dass anfangs noch nicht viel funktionierte. Gegen die gut stehende Mannschaft aus Bad Vöslau kam man überhaupt nicht in Tritt und leider verlor man recht deutlich mit 18:25 und 14:25.

Im 2. Match stellte Trainer Klaus Graser um. Allzweckwaffe Esra Celik rückte von der Außen- auf die 2. Aufspielposition. Das Spiel der jungen Ternitzerinnen wirkte gleich viel harmonischer und man spielte phasenweise gut mit den Gegnerinnen aus Traiskirchen mit. Leider reichte es weder zu Satz- bzw. Matchgewinn. 22:25. 20:25

Das Positive an diesem Spieltag war, dass mit Diana Popova und Adaobi  Imoh zwei 13-jährige Spielerinnen ihr Debüt gegeben haben, was für die Zukunft auf einiges hoffen lässt sowie dass Lisa Schuh nach langer Verletzungspause wieder zurückgekehrt ist. Die nächsten Spieltage sollten sich ruhiger gestalten, da mit Esra Celik eine Aufspielerin gefunden wurde, die überzeugte und die den jüngeren Spielerinnen Zeit zur Entwicklung geben sollte.

Bericht: Klaus Graser

Weitere Beiträge